kopf

Russisch

Fachbereichsleitung: Frau Rohde

Im Schuljahr 2018/2019 gehören folgende Kolleginnen und Kollegen dazu:

Frau Rohde, Frau Kerl und Frau Werger.

Neben dem Russischunterricht gibt es auch Wettbewerbe, an denen Schüler teilnehmen können, zum Beispiel die Landesrussischolympiade oder das Brettspiel "New Amici" (Neue Freunde). Da immer wieder Fragen zu diesem Spiel gestellt werden, hier nun die Regeln zum Nachlesen:

Spielregeln zu "Bundescup Russisch- Spielend Russisch lernen"

Zweiermannschaften
Keiner spielt allein, sondern immer zwei spielen gemeinsam in einer gemischten Mannschaft! Einer pro Mannschaft hat Russischkenntnisse, der andere nicht! Je zwei solcher Tandems spielen gegeneinander. Die Spielleitung übernimmt ein Unparteiischer!

Gemeinsam Fragen beantworten
Gespielt wird auf dem Brettspiel ¡New Amici!, das auch für Anfänger geeignet ist. Das Spiel besteht darin, Fragen zu beantworten. Je nachdem, auf welches Feld sich der Spieler gewürfelt hat, sind es entweder Vokabelfragen (Zahlwörter, Zeitausdrücke, Verben etc.) oder Fragen zu Land, Geschichte und Kultur Russlands. Jeder Spieler hat nur einen Wurf! Beantwortet ein Spieler eine Frage richtig, erhält er einen Punkt, darf aber nicht noch einmal würfeln. Das gilt für den gesamten Spielverlauf. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt! Das Spiel hat drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Die Einstiegsstufe ist für das Mannschaftsmitglied ohne Russischkenntnisse reserviert!

Drei Spielphasen
In der ersten Phase müssen russische Wörter ins Deutsche übersetzt werden. Sind von einer Mannschaft fünf Punkte gemeinsam erspielt, zu denen der Russisch- Nichtkönner mindestens drei beigetragen hat, beginnt für sie Phase zwei: Jetzt müssen deutsche Wörter ins Russische übersetzt werden. Auch so werden wieder fünf Punkte gemeinsam erspielt.
In der dritten Spielphase wird nicht mehr gewürfelt, sondern geprüft, wie die Mannschaft beim Spielen Russisch gelernt hat: Jedes der beiden Mannschaftsmitglieder muss noch einmal hintereinander alle Fragen beantworten, die ihm während des Spielverlaufs gestellt worden sind. Während der gesamten drei Phasen des Spielverlaufs darf der Russischkenner 2 Mal für seinen Mannschaftskollegen antworten!

Ziel Es gewinnt die Mannschaft, die als erste alle drei Spielphasen erfolgreich bestanden hat!

Russisch Cup Russisch Cup
Russisch Cup Russisch Cup