kopf

Englisch

Fachbereichsleiter: Frau Doritha Rohde

Weitere im Fach tätige Lehrkräfte:
Frau Gudrun Kirchner, Frau Doreen Werger,Frau Elena Moderecker, Frau Heike Jorzik, Herr Stefan Radek und Frau Dorothea Kerl

Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler und Schülerinnen auch die Möglichkeit haben, neben dem Unterricht die englische Sprache zu erleben. Dies geschieht z.B. durch das ´White Horse Theatre´ oder durch die Teilnahme an ´Big Challenge´. Außerdem bieten sich für Interessierte gelegentlich Angebote der Akademie der Künste, wie z.B. traditionell vor Weihnachten der Besuch des Stückes "A Christmas Carol".

Big Challenge- was ist das?
´Big Challenge´ ist ein außerschulischer Wettbewerb, an dem sich Schüler der JS 7-9 können. Der Wettbewerb findet jährlich im Mai statt.

Übungsmöglichkeiten bieten sich auf der Internetseite
www.thebigchallenge.com/de/student/game-zone/

Geschichte: Auf Grund einer Lehrerinitiative fand am 18. Mai 1999 erstmals ein großer Englischwettbewerb- the Big Challenge - statt. Seitdem verbreitete er sich europaweit.

White Horse Theatre
´White Horse Theatre´ ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Pro Jahr sehen sich ca. 350000 Schüler und Schülerinnen (hauptsächlich an Gymnasien, Hauptschulen, Realschulen und auch immer mehr Grundschulen) das ständig neu einstudierte Rollenspiel an. Auch in diesem Jahr wird uns wieder eine kleine Geschichte aus dem täglichen Leben vorgespielt. Jährlich können sich die Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen auf ein lehrreiches, doch auch amüsantes Rollenspiel freuen.